14.11.05

Betrachtungen 1

Neulich verharrten alle Passanten bis wir kamen und begannen sich erst dann zu bewegen, als sie uns sahen. Offensichtlich ist England nichts als eine schimmelige Fassade. Keine Sorge. Eine ziemlich coole. Und nein, die Laune ist nicht total im Keller, im Gegenteil. Aber: Hier funktioniert nichts. Überall sitzen vollkommen ahnungslose Menschen. Flugs zusammengecastet. Beispiele?

Die Prepaid-Karte von Orange hat erst nach vier Besuchen im Shop funktioniert. Bei T-Mobile wussten Sie in der einen Filiale nichts vom Angebot, das in einer etwa fünfzig Meter entfernten anderen Filiale auf mannshohen Plakaten beworben wurde.

In der Bank konnte uns die Dame am Schalter nicht helfen ein Konto zu eröffnen, versuchte dann jemanden telefonisch zu erreichen, dessen Nummern Sie offensichtlich alle falsch notiert hatte und schickte uns schließlich mit der falschen Nummer los, um selbst einen Termin auszumachen. Unterbrochen wurde Ihr Versuch unser Anliegen zu notieren (übrigens mit Rechtschreibfehlern, die selbst wir als Ausländer erkannt haben), nur durch das hysterische Weinen einer Frau, die seit Monaten auf Ihre Bankkarte wartet, aber ausser unhöflichem Gemaunze wohl bislang noch nichts erreicht hatte. Immerhin schickte uns die Schalterdame zu einer Kaufhauskette um dort Geld zu tauschen. Dort koste es keine Gebühren, anders als in ihrer Bank.

Die Universität ist ein Haufen unkoordinierter Abteilungen, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht miteinander reden. Da das auch in D. so ist, ist das eigentlich keine Silbe wert. Erstaunlich ist aber, dass offensichtlich das Einschreibeprozedere so kompliziert ist, dass selbst die Zuständigen nicht wissen, welches die dann nächste Station ist. Oder was der Unterschied zwischen Studenten und Doktoranden ist. Oder welche Karte wann abzuholen ist und wofür vorläufige Einschreibunterlagen eigentlich gut sind.

Immobilienagenturen, die ja bekanntlich davon leben, Immobilien zu verkaufen oder zu vermieten, opfern Tage, um dann festzustellen, dass wir überhaupt nicht den Anforderungen an potentielle Mieter entsprechen (seit mindestens sechs Monaten im UK beschäftigt, oder verwandte Bürgen im UK). Und das obwohl wir deutlich zum Ausdruck gebracht hatten, dass wir gerade erst angekommen und daher auf Wohnungssuche seien.

Also ich muss schon sagen. Aber hallo.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home