24.4.06

Dinge gibts

...die gibt's gar nicht. Hat doch heute beim Mittagessen jemand vorgeschlagen, dass wir am Montag auf R.'s "allotment" picknicken koennten, wo doch Feiertag ist und falls schoenes Wetter ist und so. Woraufhin ich erstmal mal wieder fragen musste: "Was ist denn ein allotment ueberhaupt?", darauf kam die Frage zurueck, die dann immer kommt: "Kennst Du das nicht?!" und dann die Erklaerung...: "Ein allotment ist wie ein kleiner Garten".
Jeder Brite kann gegen eine sehr geringfuegige Miete von ca. 15Pfund im Jahr so ein Ministueck Land in seiner Region von der Regierung anmieten, wenn er mag. Damit er auch ja die Freiheit und Moeglichkeit hat, sein eigenes Gemuese anzupflanzen und zu ernten. Also, die Briten, manchmal haben sie wirklich gute, ja schon fast sehr gute Ideen, ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen. Wenn der NHS, das kostenlose Gesundheitssystem fuer alle, besser funktionieren wuerde bzw. man nicht so anspruchsvoll ist wie ich und mit Mitte zwanzig mit Zahnluecken anstatt Zahnersatz zufrieden ist, um nur ein Beispiel zu nennen, dann wuerde ich sagen: "Chapeau, Grossbritannien!" Aber immerhin fuehren sie jetzt die freie Arztwahl ein.

4 Comments:

Blogger Julia said...

Im Pott gibt's sowas auch, das heisst dann nur Schrebergarten! Herr Schreber hat's erfunden, übrigens. Wenn ihr mal durch den Pott fahrt, könnt ihr ganz viele vom Zug aus sehen, mit Gartenzwergen, Lauben und allem. Hab meine halbe Kindheit im Schrebergarten meiner Oma verbracht, ach ja ... seufz.

9:34 pm  
Blogger launische_diva said...

Liebe Julia, der Schrebergarten ansich ist mir tatsaechlich auch ein Begriff und den gibt's auch im Schwaben- und Badener Land, da muss man nicht extra in Pott fahren. Jedoch moechte ich darauf hinweisen, dass ein Schrebergarten doch bisschen was anderes ist als ein "allotment". Ein Schrebergarten ist erstens ein Garten und kein Minifleck Acker und wird zweitens zwar auch guenstig vermietet aber nur vom Schrebergartenverein an Mitglieder. Nicht vom Staat an jeden. Was dann drittens zur Folge hat, dass man in der Schrebergartenkolonie ja auch gewisse Regeln einzuhalten hat, was auf das allotment wiederum nicht zutrifft. Beste Gruesse, die Diva.

9:13 am  
Blogger Julia said...

Und ich dachte schon, das gibts nur im Pott, für die armen Arbeiter, die sonst kein Grün zu Gesicht kriegen würden...
;-)

2:59 pm  
Blogger Unknown said...

Schreber, sind das nicht die Jungs mit den dicken Brillen und der eins in Mathe?

8:28 pm  

Post a Comment

<< Home