18.5.06

The Hague

Ich hatte ein paar wunderschöne Tage in DenHaag, wenn man es mal ausschließlich aufs Wetter bezieht. Aber eigentlich auch so. Ich war davor noch nie dort und muß zugeben, dass ich nicht wußte, daß die Stadt direkt am Meer liegt. Ist man ahnungslos in der Haagschen Innenstadt unterwegs, bemerkt man das auch nicht sofort, falls in dem Moment gerade mal keine braungebrannten Flip-Flop-Träger mit Surfbrettern unterm Arm als eindeutige Indikatoren vorbei schlendern sollten. Die sind dazu natürlich holländisch blond. Alle. Und verteilen Sand in allen Strassen.Zum Sightseeing blieb leider wenig Zeit, aber wenn man die Strandbars, die Dünen und das Meer mal außer Acht läßt, würde ich DenHaag eher als die langweilige Schwester Amsterdams beschreiben. Abgesehen von eher bizarren Gegebenheiten, wie zum Beispiel, daß das Gerichtsgebäude in dem Milosevic angeklagt wurde und auch verstorben ist, genau gegenüber vom Konferenzzentrum liegt. Alles halbkreisförmig um einen grossen Brunnen angeordnet. Hab leider kein Foto gemacht. Aber irgendwie hätte ich mir das gewaltiger und gesicherter vorgestellt und überhaupt. Was mich allerdings sehr gefreut hat: die Niederländer haben kontinentales Fanta und mixen das auch mit Cola. Und wenn man sagt: "Ich hätte gerne ein großes Spezi, bitte", dann verstehen sie das und setzen es anschließend perfekt um! Aber da die WM in 3 Wochen anfängt, hören die Nettigkeiten gegenüber den Holländern genau jetzt und hier wieder auf.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home