31.5.06

Hallo! Heute hab ich den ersten Engländer getroffen, der tatsächlich zur WM fahren will, obwohl er keine Karten hat. England - Paraguay. Als ich an seiner Tür klopfte, muss ich Ihm wie ein Sonntagsbraten vorgekommen sein. Was ist an diesem Satz seltsam? Ich finde zweierlei. Erstens: Warum klopft jemand an jemandes Tür den er nicht kennt? Zweitens: Sonntagsbraten?

Ist alles ganz einfach. Ich bin mal wieder unter die Marktforscher geraten. Deutsche Expertise ist in Sachen Recycling gefragt. Im Moment tingle ich als Teil einer internationalen Recycling-Brigade durch die Provinz. Ist super. Bin schon mit ziemlich vielen Hunden per Du. Und da hier Türklingeln ziemlich selten sind, klopfe ich. Sonntagsbraten? Also gut. Das sollte eine interessante Umschreibung für jemanden sein, über den man sich furchtbar freut. In diesem Fall waren dann Fragen das Ventil. 'Wie kannst Du denn als Ausländer hier Umfragen im Auftrag des Regionalparlaments machen?' 'Wie groß ist Deutschland eigentlich?' 'Wie lange braucht man mit dem Auto nach Frankfurt?' 'Muss man Maut bezahlen?' 'Wer steht im Endspiel?' 'Sag mir mal was Deutsches, das ich brauchen kann!' 'Was sind denn so die Probleme in Deutschland?' 'Wie ist Ballack denn so persönlich, als Mensch, wenn er abends die Fussballschuhe an den Nagel hängt und einfach mal sich selbst sein will?' Mal abgesehen von der letzten, frei erflunkerten Frage, hab ich den ganzen Rest brav beantwortet. Und wenn ich den Link zur deutschen WM-Hymne auswändig gewusst hätte, hätte ich ihm den auch noch gegeben.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home